Team

Wir an eurer Seite

Unser Team umfasst mittlerweile 66 Mitarbeiter


Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien erarbeiten Lösungen und suchen nach Chancen, um ihre aktuelle soziale Situation zu verbessern.


  • Daniel Wächtler

    Geschäftsführer Pädagogische Gesamtleitung

  • mehr

    Daniel Wächtler – vom Parkettleger zum Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen und Anti- Gewalt- und Konfrontativen Ressourcentrainer


    Mit dem Zivildienst kam der berufliche Umschwung und anschließend die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Da Stillstand keine Option ist, folgte 2010 das Studium zum Sozialpädagogen an der KU Eichstätt und im Anschluss die eineinhalbjährige Zusatzbildung zum Anti- Gewalt- und Konfrontativen Ressourcentrainer im Institut für Jugendarbeit Gauting.


    „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen“ (Isaac Asimov)



    Tätigkeitsfelder waren bislang:

    •     geistig- und körperlich behinderte Menschen
    •     Menschen mit einer Suchterkrankung und Doppeldiagnosen
    •     sozialpädagogische Familienhilfe
    •     Bereichsleitung von Jugendhilfeeinrichtungen
    •     Arbeit mit „Verhaltensoriginellen“ Jugendlichen im Rahmen des Anti- Gewalt- und Konfrontativen Ressourcentrainings


    Seit 01.04.2019 ist Herr Wächtler bei der Jugendhilfe Respekt Training GmbH. Er hat hier die pädagogische Gesamtleitung und die Gesamtleitung Gewaltprävention.



    Qualifikationen:

    •     Sozialpädagoge (B.A.)
    •     Heilerziehungspfleger
    •     Anti-Gewalt- und Konfrontativer Ressourcen-Tainer
  • Eva Maria Feigl

    Psychologische Leitung und Beratung

  • mehr

    Eva-Maria Feigl schloss ihr Masterstudium der Psychologie im Juli 2016 an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck ab. Bereits während ihres Studiums engagierte sie sich, damals noch ehrenamtlich, in der Notschlafstelle „Bethlehem“ der Caritas Tirol, in der Betreuung von Flüchtlingen.


    Seit Abschluss ihres Studiums ist sie beruflich in der Jugendhilfe aktiv, wo sie mit unbegleiteten, minderjährigen Ausländern arbeitet.


    Im März 2017 fand Eva-Maria Feigl ihren Weg zu Respekt Training. Dort arbeitet sie zum einen in der stationären Jugendhilfe. Sie betreute zunächst im Haus Falke und wechselte, parallel zum Umzug der dortigen Jugendlichen, in das Haus Wald. Zum anderen ist sie als Erziehungsbeistand auch in der ambulanten Jugendhilfe tätig.


    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ 

    Antoine de Saint-Exupéry



    Qualifikationen 

    • Psychologin (M.Sc.)
  • Daniel Fahmüller

    Leitung Ambulante Hilfen

  • mehr

    Daniel Fahmüller absolvierte anfänglich eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik. Im Anschluss begann er seinen Zivildienst, und damit seine Kariere im sozialen Bereich. 1999 besuchte er die Fachschule für Heilerziehungspflege und arbeitete im Caritas Zentrum St. Vincenz im Bereich Kinder – Wohnheim.
 


    Nach knapp 10 Jahren, in denen Herr Fahmüller bei der Lebenshilfe beschäftigt war, entschied er sich, in den Bereich Jugendhilfe zu wechseln.


     “Im Universum ist alles in Bewegung. Alles dreht sich. Wenn etwas aufgehört hat sich zu bewegen, ist es tot. Darum darf man nicht stehen bleiben sondern muss immer vorwärtsgehen.” 

    (DF)
 


    Gemeinsam mit Herrn Dikilitas unterstützte er bei der Jugendhilfe Wittmann die Do-Pädagogik. Herr Fahmüller spezialisierte sich hier überwiegend auf Maßnahmen wie „Psychodrama Rollenspiel“ und den „Heißen Stuhl“. Gleichzeitig arbeitet Herr Fahmüller als Erziehungsbeistand und im Bereich Sozialpädagogische Familienhilfe.

Als 2015 die Flüchtlingswelle über Deutschland kam, übernahm Herr Fahmüller die Funktion als Wohngruppenleitung einer Wohngruppe für anfänglich 24 unbegleitete minderjährige Ausländer(UMA).

Ab Februar 2018 hat Herr Fahmüller die Hausleitung für die neu geplante Inobhutnahmestelle von Respekt Training übernommen. 


  • Mehmet Kahraman

    Leitung UMA

  • mehr

    Mehmet Kahraman hat sein Studium der Kommunikationswissenschaft abgeschlossen. Gleichzeitig war er für Jugenliche in der Sekundarstufe 1 ehrenamtlich als Betreuer tätig. Nach seinem Studium hat er von 2005 bis 2006 in Antalya bei der Resanet e.V als Heimleiter des Atesoglu-Internats für Studenten gearbeitet.


    Zwischen 2009 und 2013 war Herr Kahraman beim Donau Schüler Eltern e.V als Pädagogischer Assistent beschäftigt. Ebenso hat er sein Masterstudium abgeschlossen.


    Nach seinem Masterstudium hat er 2013 an der KU Eichstätt – Ingolstadt mit seiner Doktorarbeit begonnen. Das Thema seiner Arbeit ist “Die Wirksamkeit der Gewaltpräventionsprogramme in der Region 10”. Mit seiner Arbeit untersucht Herr Kahraman die Funktion des “Power in Respekt” aus der ostasiatischen Kampfkunst als Gewaltprävention in Schule und Jugendarbeit.


    Herr Kahraman hat zwischen Mitte 2014 und Ende 2015 beim Nachhilfe-Institut Atlantik Bildungscenter gearbeitet.


    Herr Kahraman engagiert sich in seiner Freizeit gerne an sozialen Projekten und zeigt zu jeder Zeit sehr große Freude bei der Arbeit mit Jugendlichen.


    Bei Respekt Training arbeitet Herr Kahraman seit Ende 2015.


    Nicht diejenigen, die die gleiche Sprache sprechen verstehen einander, sondern diejenigen, die das gleiche Gefühl teilen. – Rumi



    Qualifikationen:

    •     Kommunikationswissenschaft
    •     Master of Arts Schulsozialarbeit / Jugendsozialarbeit an Schulen
    •     Doktorand an der KU Eichstätt – Ingolstadt


  • Vincent Ludwig

    Leitung Do Pädagogik

  • mehr

    Vincent Ludwig schloss sein Bachelor Studium der Religionspädagogik im Jahr 2015 ab. Seine Bachelorarbeit verfasste er beim Bundesligaverein FC Ingolstadt 04. Er beschäftigte sich mit der Frage “Gewalttäter Fußballfan?! Eine soziologische Ursachenforschung und pädagogische Gegenmaßnahmen von Verbänden und Kommunen.


    Von 2015 bis 2018 war er als Fanbeauftragter beim FC Ingolstadt 04 angestellt. Im Jahr 2018 absolvierte er das Zertifikatsstudium “Sicherheitsmanagement im Fußball” an der Hochschule Heidelberg.


    Von 2018 bis 2019 war Vincent als Sicherheitsmanager beim FC Ingolstadt 04 angestellt.


    Im Sommer 2019 fand er den Weg zu Respekt Training. Hier arbeitet er im stationären Bereich, im ambulanten Bereich und auch in der Gewaltprävention.


    2016 machte Vincent seinen Gewaltpräventionstrainerschein C beim Bundesverband “Gemeinsam Stark e.V.”.


    Auch ist Vincent seit seinem 8 Lebensjahr aktiver Kampfsportler. Er konnte 2018 die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen nach K1 im Profibereich gewinnen.

    Zudem erreichte er noch zahlreiche weitere nationale und internationale Erfolge.


    Seit 2016 ist er Trainer der Jugendabteilung im Kickboxen bei der Oyakata Kampfsportakademie.


    “Kämpfe mit Leidenschaft, Siege mit Stolz, Verliere mit Respekt, aber gib niemals auf.”



    Qualifikation:

    •     Religionspädagogik BA. Sc.
    •     Sicherheitsmanagement (ZFS)
    •     Gewaltpräventionstrainer C
    •     Kickboxtrainer C (ISKA)
    •     Do-Pädagoge
  • Anna Kiss

    Leitung Boarding Haus Pfaffenhofen

    Sozialpädagogische Schulbetreuung

  • mehr

    Frau Kiss arbeitet in ihrem elften Berufsjahr als diplomierte Sozialpädagogin. Ihre Studienschwerpunkte lagen in den Bereichen Fallmanagement, Kinder- und Jugendhilfe, Sucht und Suchtmittelmissbrauch sowie Gesundheitsförderuung.



    Nach einem Langzeitpraktikum in der ambulanten Suchtberatung beim Blauen Kreuz in Coburg begann ihr beruflicher Werdegang in Ingolstadt im Bildungswesen. Die Betreuung von Jugendlichen, die erfolgreich ihre Ausbildung abschließen möchten, wechselte nach einigen Jahren die Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder Suchterkrankung ab. Seither und bis dato nahm sie unterschiedlichste Maßnahmenaufträge für wechselnde Arbeitgeber mit jeweils sich dort ergebenden Adressaten an.


    Anna favorisiert keine bestimmte Tätigkeit oder bestimmten Bereich in ihrer Berufung, engagiert sich aber bereits seit früher Kindheit mit Herzblut für den Tier- und Naturschutz und beschäftigt sich viel mit dem Konzept Gesundheit und was dies in seiner Gänze für Mensch, Planet Erde und dessen restlichen Bewohner umfasst und bedeutet. In ihren jeweiligen Berufsfeldern war sie zeitweise Außenstellen-/Wohngruppen- oder Maßnahme leitend tätig wie verantwortlich. Freiberuflich gab sie seit Berufsbeginn gelegentlich Gesundheitsförderungs-Kurse oder arbeitete als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache sowie im Bereich Bewerbungs-Coaching.


    Bei Respekt Training ist sie in der Gotthold Ephraim Lessingschule in einer im gebundenen Ganztag ESF geförderten Deutschklasse pädagogisch unterstützend tätig sowie sozialpädagogisch begleitend für Berufsschüler/Innen im Boarding Haus in Pfaffenhofen.


    “Aufklärung ist der Ausweg aus unserer selbstverschuldeten Unmündigkeit” 

    Immanuel Kant



    Qualifikation: 

    • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Agnes Glass

    Leitung Schulbegleitung

  • mehr

    Agnes Glass schloss 2008 ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der Fachschule in Ebenried ab und arbeitete seither als Fachkraft und Gruppenleitung im Hollerhaus in Ingolstadt, mit verhaltensauffälligen schwerst- und mehrfachbehinderten Erwachsenen.


    Die ersten 10 Jahre war sie im Wohnheim tätig und wechselte 2014 in die Förderstätte der Einrichtung. 2017 begann sie ihre Zusatzausbildung zur Deeskalationstrainerin bei ProDema. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war sie mitverantwortlich für das implementieren des Deeskalationsmanagements in der Einrichtung. Dies beinhaltete die Schulung und Beratung der Mitarbeiter im Umgang mit herausforderndem sowie auto- und fremdaggressivem Verhalten der Klienten und die Betreuung der Kollegen nach traumatisierenden Übergriffen.


    Sie betreute seit 2008 Schüler der Heilerziehungspflege sowie Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr als Ausbilderin, Mentorin und Anleiterin im Praxisfeld. 2018 begann sie parallel zu ihrer Arbeit in der Behindertenhilfe, ihre freiberufliche Nebentätigkeit und arbeitet seitdem als Fachkraft im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.


    Sie wechselt nach 16-jähriger Tätigkeit in der Behindertenhilfe, im Oktober 2020 in den Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und ist seit dem fester Bestandteil im Team von Respekt Training.


    „Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst.“ 

    Sprichwort



    Qualifikation:

    •     Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
    •     Zertifizierte Deeskalationstrainerin nach ProDema
  • Kerstin Ufer

    Leitung Heilpädagogische Wohngruppe Safe House

  • mehr

    Kerstin Ufer schloss ihr Studium zur Diplom-Sozialpädagogin im Jahr 2000 ab. Anfangs arbeitete sie im Bereich der Gerontopsychiatrie. 


    Nach der Geburt ihrer drei Kinder sammelte sie Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Eltern als ehrenamtliche Vorsitzende eines Vorkindergartens. Schließlich wechselte Frau Ufer in den Bereich Schulbegleitung und betreute in der Zeit Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen. Frau Ufer ist seit März 2020 bei Respekt Training.


    “Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.”



    Qualifikationen:

    •     Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Denizhan Cebi

    Heilpädagogische Wohngruppe Safe House & AGT

    Heilerziehungspfleger

  • mehr

    Denizhan arbeitet seit Mitte 2016 im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Im Juli 2020 hat er seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger abgeschlossenen. Eine Fortbildung zum Thema Deeskalationsmanagement hat er ebenfalls.


    Nach sieben Monaten in einer Kindertagesstätte wechselte er in eine Unterkunft für männliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Gleichzeitig sammelte Denizhan Erfahrung im ambulanten Bereich der Familienhilfe.


    „Jedes Denken wird dadurch gefördert, daß es in einem bestimmten Augenblick sich nicht mehr mit Erdachtem abgeben darf, sondern durch die Wirklichkeit hindurch muß.“

     Albert Einstein



    Qualifikationen:

    •     Heilerziehungspfleger
    •     Anti-Gewalt-Trainer Lizenz B
    •     Do-Pädagoge

          

  • Jasmin Driever

    Ambulante Kinder- und Jugendhilfe

  • mehr

    Jasmin Driever schloss 2009 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt ab.

    In den vergangenen Jahren konnte sie viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Elementar- und Primarbereich sammeln.


    Als Praxisanleitung für angehende Erieher/Innen ist es ihr ein großes Anliegen junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

    So fasste sie den Entschluss, ihre beruflichen Erfahrungen, in den Bereich der ambulanten Jugendarbeit einzubringen.


    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." 

    Winston Churchill


    Mit der festen Überzeugung, dass sich jedes Aufstehen im Leben lohnt, betreut und begleitet Frau Driever Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.


    Eine vertrauensvolle, auf gegenseitigem Respekt gestützte Basis, ist ihr hierbei ein besonderes Anliegen.



    Qualifikationen:

    •     Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fabian Glass

    Ambulante Jungend- und Familienhilfe

  • mehr

    Fabian Glass absolvierte 2002 erstmalig eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, bei der Fa. Biber in Ingolstadt.

    Anschließend leistete er seinen Zivildienst und begann damit seinen Werdegang im sozialen Bereich. 2003 zum Ende seines Zivildienstes, übernahm er eine Stelle als Gruppenleitung der Lebenshilfe Werkstätten der Region 10. Nach einer dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildung, erhielt er 2007 den Abschluss und die staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger.


    2019 erlangte er über eine dreijährige berufsbegleitende Weiterbildung die Qualifikation als Fachkraft für unterstützte Kommunikation. Fabian Glass war seither, bis zum 31.01.2021 als Fachkraft der Behindertenhilfe für die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung verantwortlich.


    Er betreute seit 2007 Schüler der Heilerziehungspflege, Zivildienstleistende und Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr als Ausbilder, Mentor und Anleiter im Praxisfeld. 2014 begann er parallel zu seiner Arbeit in der Behindertenhilfe, seine freiberufliche Nebentätigkeit und arbeitet seither als Fachkraft in der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe für die freien Träger der Region.


    Er wechselte nach 18-jähriger Tätigkeit in der Behindertenhilfe, zum 01.02.2021 in den Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und ist somit fester Bestandteil im Team von Respekt Training.


    „Wir sind nicht das, was die Leute von uns erwarten, oder so wie sie sich uns wünschen. Wir sind, wer wir zu sein beschlossen haben. Den anderen die Schuld zu geben ist immer einfach. Damit kannst du dein ganzes Leben zubringen, aber letztlich bist du alleine für deine Erfolge oder deine Niederlagen verantwortlich.“

    Paulo Coelho



    Qualifikation:

    •     Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
    •     Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
  • Kerstin Gillessen

    Ambulante Kinder- und Jugendhilfe

  • mehr

    Kerstin Gillessen arbeitet seit über 10 Jahren in den Bereichen Jugendsozialarbeit, Berufsorientierung sowie in der Erwachsenenbildung.


    Nach einigen Jahren als Referentin einer Gesundheitsberatung in München und der vhs Garmisch-Partenkirchen betreute Kerstin Gillessen die Berufsorientierung an mehreren Ingolstädter Mittelschulen im Rahmen des Caritas-Projekts „Jobbox“. Dazu gehörte die Konzeption, Durchführung und Auswertung verschiedener Module wie z. B. Bewerbungsplanspiel, Praktikumsauswertung, Ausbildungsmesse und Bewerbungswerkstatt. 2011 wechselte sie in die Jugendhilfe, in den Bereich Jugendsozialarbeit an Schulen. Für den Kreisjugendring Eichstätt berät sie SchülerInnen und Eltern der Mittelschule Lenting und führt Präventionsprojekte durch. Seit 2015 begleitet sie zudem für Respekt Training junge, erwachsene Flüchtlinge bei ihrem Start ins deutsche Schulsystem bzw. beim Übergang Schule – Beruf.


    Die Ausnahmen von der Regel machen den Märchenzauber des Daseins aus. 

    Marcel Proust



    Qualifikationen:

    •   Diplom-Sozialpädagogin (FH)
    •   „Pack ma´s“ – Trainerin (Zivilcouragetraining)
  • Ines Kajic

    Schulbegleiterin

  • mehr

    Ines kommt ursprünglich aus Kroatien. Dort war sie als Physiotherapeutin tätig. Die Arbeit mit Menschen hat ihr schon immer großen Spaß bereitet. Seit sie in Deutschland lebt, arbeitet sie im Bereich Schulbegleitung bei Respekt Training.


    “Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück:

    Die Tage, die Du erlebt hast, Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, Die Worte, die Du benutzt hast, Die Chance, die Du verpasst hast”



  • Romana Nitzsche

    Schulbegleiterin

  • mehr

    Romana ist staatlich geprüfte Helferin für Ernährung und Versorgung. Ebenfalls hat sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sport und Fitnesskauffrau. 


    Aie Arbeit mit Menschen hat ihr schon immer großen Spaß bereitet. Nun arbeitet sie mit Kindern und ist seit Dezember im Bereich der Schulbegleitung tätig.


    „Unser Leben ist das Produkt unsere Gedanken.“

    Marcus Aurelius




  • Derya Aktas

    Verwaltung

  • mehr

    Derya Aktas absolvierte Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und war in der Baubranche tätig davon acht Jahre als Geschäftsführerin.

Share by: